Vespa Club Lüneburg

Vespa roll

65 Jahre Vespa Club Lüneburg, die interne Feier findet statt am 22. Juni 2024.

 Das Logo ist schon aktualisiert! 





Unser Clubhaus in der Arenskule in Lüneburg



Unser Clubhaus in der Arenskule 9 in Lüneburg






 

 

 

Die Geschichte der Arenskule

 

Lange Zeit stand das „Pulverfass“ als das einzige Bauwerk im Bereich der Arenskule. Erst Mitte der dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts siedelten sich die Firma Walter Meinke, Apparatebau, und der Fuhrunternehmer Behrens dort an. Am 04.04.1944 wurde auf Ratsbeschluss der Straßenname „Ahrenskuhle“ vergeben. Der Ursprung  liegt in der  Flurbezeichnung „Ahrendskuhle“  aus dem 17. Jahrhundert. 1947 wurde die Schreibweise in „Arenskule“ geändert.

Nach dem Krieg setzte auch dort rege Bautätigkeit ein und es entstanden die ersten Wohnhäuser. Die Firma Biermann, Hauptsitz Am Berge, errichtete eine Lagerhalle sowie einen Lagerplatz und die Firma G. Lechler, Holzhandlung, Hauptsitz Bleckeder Landstraße, lagerte ihre Holzbestände auf der rechten Straßenseite, während auf der linken Seite die Holzbearbeitung stattfand. Es folgte die Firma August Niemann, Glas, Farben und Tapeten, später Niemann-Laes KG. Heute handelt man dort mit technischen Artikeln, Werkzeugen, Maschinen und Arbeitsschutzkleidung. Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert. Jetzt haben über 20 Betriebe ihren Sitz in der Arenskule. Wo früher große Holzstapel lagerten, stehen heute der weithin sichtbare 81 m hohe Fernmeldeturm der Telekom und ein großes Bürogebäude.

Auf der gegenüberliegenden Seite hatte die Firma Lechler eine Gattersäge und eine Tischlerei. Die zum damaligen Zeitpunkt ungenutzte Tischlerei haben sich 1984 die Mitglieder des Vespa Club Lüneburg zu einem Clubhaus ausgebaut.


 





Hier treffen wir uns jeden Mittwoch um 20 Uhr zum Clubabend. Interessierte Vespa- und Piaggio-Fahrer erhalten nähere Auskünfte auf unserer Web Seite.


GL&CG Januar 2024